Psychische Gesundheit nach einer Katastrophe: Lektionen von Katrina

Als der Wind aufhörte und der Regen aufhörte, sahen sich viele Überlebende von Monster-Hurrikanen wie Katrina mit enormen Verlusten und schwerer Zerstörung ihres Lebens konfrontiert. Sie litten auch unter psychischen Problemen nach dem Hurrikan. Dazu gehören Angstzustände, Depressionen und posttraumatische Belastungsstörungen (PTSD), die durch die Katastrophe verursacht oder verschlimmert werden.

Durch Langzeitstudien von Überlebenden des Hurrikans Katrina wissen wir viel mehr über die psychischen Auswirkungen des Lebens während katastrophaler Stürme und ihrer Folgen.

Die als Katrina Survivors Resilience Project oder RISK bekannten Studien sind einzigartig in der Katastrophenforschung, da die Forscher versehentlich Basisdaten von Studienteilnehmern gesammelt haben, bevor Katrina zuschlug.

RISIKO-Studien zur psychischen Gesundheit nach einer Katastrophe

Im Jahr 2004, dem Jahr vor dem Hurrikan, erhielten Forscher Mittel, um zu untersuchen, ob Stipendien auf Studiengebührenbasis jungen Alleinerziehenden aus New Orleans mit niedrigem Einkommen helfen könnten, ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern.

Von allen 1019 Studienteilnehmern wurden grundlegende demografische, sozioökonomische und gesundheitliche Informationen erhoben, darunter Angaben zu wirtschaftlichem Status, sozialer Unterstützung, körperlicher und geistiger Gesundheit.

Da es in der ursprünglichen Stichprobe nur 77 Männer gab, wurde die Analyse auf weibliche Teilnehmer (N = 942) beschränkt. Bis zum Hurrikan hatten 492 von ihnen die 12-Monats-Umfrage abgeschlossen.

Das ursprüngliche Arbeitszimmer musste wegen Katrina aufgegeben werden. Die Forscher haben ihre Bemühungen jedoch neu ausgerichtet, um herauszufinden, wie es den Überlebenden der Katastrophe geht.

Zwischen 2005 und 2006 konnten sie 402 von 492, für die sie vollständige Daten hatten, finden und telefonisch befragen. Sie stellten ihnen die gleichen Fragen wie in der Umfrage vor der Katastrophe. Darüber hinaus sammelten sie detaillierte Informationen über die Erfahrungen des Hurrikans. Und sie enthielten Messungen der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD).

2010 wurden die Teilnehmer erneut befragt. Es ist wichtig anzumerken, dass die Forschung noch nicht abgeschlossen ist und zu einer Reihe wichtiger von Experten begutachteter Forschungsarbeiten geführt hat.

Die Verbreitung psychischer Störungen nach der Katastrophe „Katrina“

Alle Studienteilnehmer waren von dem Sturm betroffen. Achtzig Prozent erlitten schwere Schäden an ihren Häusern und ein Drittel erlebte den Tod eines Familienmitglieds oder Freundes.

Obwohl 85 % evakuiert wurden, erlebten diejenigen, die blieben, die schlimmsten Auswirkungen des Hurrikans. Sie wurden in ihren Häusern eingesperrt oder steckten in dem fest, was die Forscher „die höllische Umgebung des Superdome oder Kongresszentrums “ nennen.

Die Forscher fanden heraus, dass während der ersten Post-Katrina-Umfrage bei fast der Hälfte (47,9 %) der Frauen eine wahrscheinliche posttraumatische Belastungsstörung festgestellt wurde. Die Prävalenz leichter bis mittelschwerer Erkrankungen (MMI) oder schwerer psychischer Erkrankungen (SMI) stieg gegenüber dem Ausgangswert signifikant von 23,3 % auf 37,2 %. Die Prävalenz wahrscheinlicher schwerer psychischer Erkrankungen (SMI) verdoppelte sich von 6,9 % auf 13,8 %.

Andere Erkenntnisse zur psychischen Gesundheit nach Katrina

Als die Forscher bereits bestehende psychische Gesundheitsprobleme analysierten, stellten sie fest, dass die Auswirkungen des Hurrikans auf die psychische Gesundheit (MMI/SMI) um etwa 20 % reduziert wurden. Die Wirkung auf die posttraumatische Belastungsstörung änderte sich jedoch nicht.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis war, dass nur etwa 9 % der Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen angaben, innerhalb eines Jahres nach dem Hurrikan einen Psychiater aufgesucht zu haben. Darunter 15 % mit MMI und 16 % mit SMI.

Es überrascht nicht, dass Menschen mit höheren Grundressourcen (z. B. soziale Unterstützung, Autobesitz) weniger hurrikanbedingte Stressoren wie Arbeitslosigkeit und Trennung von Familie und Freunden erlebten.

Teilnehmer, die die schlimmsten Verletzungen im Zusammenhang mit Hurrikanen erlitten haben, einschließlich

  • in ihren Häusern eingesperrt
  • Menschen sterben sehen
  • Überleben Sie den Albtraum des Konferenzzentrums

hatten ein hohes Risiko, SMI oder wahrscheinlich eine posttraumatische Belastungsstörung zu entwickeln, selbst wenn sie über bessere Ausgangsressourcen verfügten.

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Psychische Gesundheit 10 Jahre nach der Katrina-Katastrophe

Umfragen, die 10 Jahre nach Katrina durchgeführt wurden, zeigten, dass es einigen Menschen besser ging. Sie sind jedoch immer noch nicht auf das Niveau ihrer psychischen Gesundheit vor dem Hurrikan zurückgekehrt.

Fast 30 % der Teilnehmer erfüllten noch die Kriterien für eine wahrscheinliche psychische Erkrankung. Ein Drittel wies noch Symptome auf, die auf eine mögliche posttraumatische Belastungsstörung hindeuten. Dies entspricht einem Rückgang gegenüber dem Spitzenwert von 36 %. Sie liegt jedoch immer noch über dem Vorkatastrophenniveau von 24 %.

Es wurde festgestellt, dass Überlebende, die vollständig zu ihrer Funktion vor dem Hurrikan zurückkehrten, ein niedriges Maß an psychischer Belastung hatten. Ihre Symptome verschlechterten sich im ersten Jahr und kehrten dann nach zehn Jahren zum Ausgangswert zurück. Diese Personen sollen einen, wie die Forscher es nennen, nachhaltigen Weg eingeschlagen haben.

Einige Überlebende haben ein posttraumatisches Wachstum erlebt

Einige Menschen sind über die Belastbarkeit hinausgegangen und haben tatsächlich über ein posttraumatisches Wachstum (PTH) berichtet. Sie fühlten, dass sie durch das Überleben der Katastrophe stärker, spiritueller und wertschätzender für das Leben geworden waren.

Interessanterweise war PTG in beiden Post-Katrina-Beobachtungen stark und positiv mit einem hohen Grad an posttraumatischer Belastungsstörung assoziiert. Der Grund für diesen Befund ist unbekannt.

Das Gemeinschaftsgefühl erwies sich als wichtiger Schutzfaktor. Beispielsweise zog eine Versammlung von New Orleans nach Houston. So konnten sie auch in fremder Umgebung wichtige Beziehungen pflegen.

Menschen, die vertrieben wurden, entschieden sich manchmal dafür, nach New Orleans zurückzukehren, obwohl ihre Lebensbedingungen in ihren neuen Gemeinden besser waren. Sie taten es, weil sie ihre Familie, Freunde und Nachbarn vermissten. In einigen Fällen taten sie dies, weil sie es vorzogen, in einem überwiegend von Schwarzen bewohnten Gebiet zu leben, anstatt in den ethnisch heterogeneren Gebieten ihrer neuen Gemeinschaften.

Lektionen zur psychischen Gesundheit für die Zukunft der Katastrophenhilfe

Das RISK-Projekt bietet eine Fülle an wissenschaftlicher Literatur, die als Richtlinie für unsere Reaktion auf zukünftige Hurrikane herangezogen werden sollte.

Relativ einfache Änderungen, wie die Evakuierung von Nachbarn in dieselben Notunterkünfte, können ein Zugehörigkeitsgefühl schaffen. Dies kann bis zu einem gewissen Grad die Angst kompensieren, die durch den plötzlichen Verlust von so viel in ihrem Leben verursacht wird.

Die Ermutigung von Anbietern psychischer Gesundheit, ihre Dienste frühzeitig durch persönliche Gespräche, Telefon- oder Videokonferenzen anzubieten, kann eine Brücke schlagen, bis dauerhaftere Interventionen im Bereich der psychischen Gesundheit vorhanden sind.

Ich hoffe, wir lernen aus unseren Fehlern der Vergangenheit und planen für die Zukunft bessere Antworten. Die Planung sollte sich nicht nur auf die Änderung der physischen Infrastruktur konzentrieren (Bauvorschriften, Verstärkung von Dämmen, Verbot der Sanierung in bestimmten Hochrisikogebieten). Es sollte auch die Planung für physische und psychische Gesundheitsdienste nach einer Katastrophe umfassen.

Durch die RISK-Forschung wissen wir viel über die psychische Gesundheit nach dem Hurrikan. Wir müssen jedoch den kollektiven Willen finden, das Notwendige zu tun, um die Faktoren anzugehen, die psychische Gesundheitsprobleme verschlimmern. Wir müssen auch diejenigen stärken, die Resilienz und posttraumatisches Wachstum fördern.

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